Antrag zur Europawahl 2024

Imprimir
Texte von Lutte de Classe - Klassenkampf - von Dezember 2023
Dezember 2023

Nach 20 Monaten Krieg in der Ukraine zwischen den imperialistischen NATO-Mächten und Russland hat der Weg zu einem allgemeinen Krieg mit dem Aufflammen in Palästina und Israel eine neue Etappe erreicht.
Wie wir in dem Antrag, den wir auf unserem Kongress im letzten Jahr verabschiedet haben, zum Ausdruck brachten: „Um den Krieg zu verhindern, können sich die Bevölkerungen nicht auf die imperialistische Bourgeoisie, ihre Politiker und ihre Generalstäbe verlassen. Diese bereiten im Gegenteil den allgemeinen Flächenbrand vor, indem sie immer größere Mengen an Waffen anschaffen und die Bevölkerung auf Kurs bringen und zu Gehorsam erziehen“.

Gegen diejenigen, die behaupteten, die historischen Bedingungen für gesellschaftliche Veränderungen seien noch nicht reif, wandte sich Trotzki schon vor 80 Jahren: „Die objektiven Voraussetzungen der proletarischen Revolution sind nicht nur schon ‚reif‘, sie haben sogar bereits begonnen zu verfaulen. Ohne sozialistische Revolution, und zwar in der nächsten geschichtlichen Periode, droht die ganze menschliche Kultur in einer Katastrophe unterzugehen“. Im Lichte dessen, was der Erste und der Zweite Weltkrieg waren, wird die Aussicht auf einen Dritten Weltkrieg diese Aussage in Gewissheit verwandeln.

Das internationale Proletariat behält seine Stärke, wie auch seinen unverzichtbaren Platz in der Gesellschaft. Es fehlt ihm das revolutionäre Bewusstsein seiner politischen Interessen und die Organisation, d.h. die Partei, die diese verkörpert. Lutte ouvrière wird bei den Europawahlen 2024 antreten, um diese Perspektive zu bekräftigen und all jenen, die ihre internationalistischen kommunistischen Überzeugungen teilen, die Möglichkeit zu geben, sie zum Ausdruck zu bringen.

Die von Nathalie Arthaud und Jean-Pierre Mercier angeführte Liste von Lutte ouvrière wird die Existenz einer revolutionären Strömung in der Arbeiterklasse bezeugen, die sich bewusst ist, dass die Zukunft der menschlichen Zivilisation von der Fähigkeit des Proletariats abhängt, die Macht der Bourgeoisie zu stürzen und die Führung der Gesellschaft zu übernehmen.

 

27. Oktober 2023